Frühling im Hermann-Löns-Viertel…

Mit Blitz und Donner ging der Aufbau des Frühlingsfestes vor dem Hermann-Löns-Forum los.
Ein Tischkicker, Vier-Gewinnt, eine Bastelecke und weitere Spiele für Kinder wurden zusammengebaut und zunächst im Foyer aufgestellt. Je näher der Start rückte, umso mehr machten die Wolken einen Bogen um Hand, so dass die Spiele nach draußen gestellt und auch der Grill rechtzeitig auf Betriebstemperatur gebracht werden konnte.

Für das leibliche Wohl gab es Brat- und Bockwürstchen im Brötchen, mit oder ohne Salat, und verschiedenen Getränke. Pünktlich um 15:00 Uhr waren die ersten Würstchen fertig und auch die ersten Besucher eingetroffen.

Innerhalb kürzester Zeit füllte sich der Platz vor dem Herman-Löns-Forum. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, probierten sich allein oder mit Unterstützung ihrer Eltern an den Pedalos aus, liefen gemeinsam auf Holzskiern über den Platz und auch die anderen Spiele waren in Dauernutzung.

Im Foyer wurde mit großer Freude gebastelt. Die Kinder nutzen die Gelegenheit, um noch etwas für den Muttertag anzufertigen. Es wurden Stamm-/Freundebäume geklebt, bemalt und mit Perlen,
Glitzer und Strasssteinen verziert. Auch das Basteln von Schmetterlingen stand hoch im Kurs.

Besonderen Spaß hatten die Kinder bei der Pflanzaktion, bei der zwei Hochbeete erst durch einen Fachmann angelegt und dann mit der Unterstützung von SoLaWi e.V. mit Tomaten, Sellerie und
weiterem Gemüse bepflanzt wurden.

Die Sonne hatte sich inzwischen durchgesetzt und es war fast schon sommerlich auf dem Platz. Dies war der ideale Zeitpunkt für eine Runde Eis für die Kinder.

Die Fahrradreparaturstation wurde von älteren Kindern genutzt. Diese gehörte nicht zu den Attraktionen des Frühlingsfestes, sondern steht seit einiger Zeit dauerhaft vor dem Hermann-Löns-Forum und kann von allen Anwohnern genutzt werden.

Die Erwachsenen nutzen die Zeit für angeregte Gespräche mit schon bekannten und neuen Nachbarn.

Gegen 19:00 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu.

Das Frühlingsfest war nicht nur ein Fest für die Bewohner des Viertels, sondern auch ein Dankeschön an alle Helfer, die am 23.03.23 im Rahmen von „Bergisch Gladbach putz(t)munter“ mitgeholfen
haben, den Müll aus den Büschen, den Wiesen und Spielplatz im Viertel zu sammeln. Aufgrund von Fördergeldern konnte das Frühlingsfest für alle Besucher kostenfrei angeboten werden.

Es war ein gelungenes kleines Fest, bei dem die Zusammenarbeit mit Hermann-Löns-Forum wieder super lief und somit eine gute Generalprobe für das folgende Sommerfest am 19.08.23 war. Wir
freuen uns, wenn viele, die jetzt dabei waren, dann auch mit dabei sind. Ähnlich wie im letzten Jahr wird es wieder eine Bühne mit diversen Auftritten und Live-Musik geben.