Oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir…

… so war es auch gestern Abend bei unserem Martinsumzug durch das Hermann-Löns-Viertel. Mit Einbruch der Dunkelheit versammelten sich geschätzte 300 kleine und große Kinder mit ihren Eltern,
sowie sonstige Zugliebhaber vor dem Hermann-Löns-Forum.

Die meisten Kinder hatten selbst gebastelte Laternen dabei. Es gab Frösche, Tigerköpfe, Kürbisse, kleine Häuser und noch viele weitere großartige Ideen, die hell erleuchtet waren. Pünktlich um 17:30
Uhr setzte sich der Zug mit dem Sankt Martin auf seinem Pferd an der Spitze in Bewegung. Begleitet wurde er wie jedes Jahr von Bläsern der Max-Bruch-Musikschule, die den Rahmen für den Gesang
der Kinder gaben.

Es bildete sich eine lange Lichterkette durchs Viertel. Diese zog sich durch die Willy-Brand-Straße, bevor es durch die Ludwig-Quidde-Straße und die Carl-von-Ossietzky-Straße wieder zurück auf die
Blumenwiese im Viertel ging.

Hier war unter Aufsicht der Feuerwehr das Martinsfeuer bereits entzündet worden. Wer wollte, der konnte sich den Aufenthalt mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen versüßen. Für die Kinder gab
es dank der Einnahmen aus unserem Sommerfest und dank der Beiträge unserer Sponsoren RBS und KJA kostenlose Weckmänner. Alle waren sich einig: Es tat richtig gut, den St. Martinszug endlich
wieder ganz ohne Einschränkungen so wie vor Corona feiern zu können.

Auch weitere Anwohner ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und sich angeregt zu unterhalten. Einige Kinder zogen noch mit ihren Laternen weiter, um vor den Haustüren zu singen.

Nachdem das Feuer abgebrannt war, kam die Feuerwehr erneut zum Einsatz, um die Glut zu löschen. Das Licht ging aus, wir gingen nach Haus. Es war ein gelungener Abend in guter, alter HL-Veedels-
Tradition.

Wir danken unseren großartigen Helfern und Unterstützern für die Vorbereitung und Durchführung des Martinsumzuges und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal. Ohne Euch alle würde es nicht
gehen!